Über uns

Über uns

Horst Jürgens, Jahrgang 1943
Horst Jürgens

Horst Jürgens

Schon seit frühester Jugend war Horst Jürgens Organisator und Routenplaner unzähliger Rad- und Wandertouren im Familien- und Freundeskreis. Im Jahr 1999 gründete er mit einigen Wanderbegeisterten die inzwischen weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Füchtorfer Wandergruppe. Im Jahr 2001 wurde Jürgens zum Wanderwart des Füchtorfer Heimatvereins gewählt. Dieses Amt füllt er nach zwei Wiederwahlen bis heute aus. Nach anfänglichen Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung des Spargeldorfes wurde von den immer zahlreicher werdenden Wanderfreunden der Wunsch nach ferneren Zielen geäußert. Pilottouren führten die Gruppe zunächst auf den Rothaarsteig und ein Jahr darauf nach Mallorca und Cornwall. Neben weiteren Wanderzielen wie Madeira und Jersey, Rheinsteig und Jakobsweg, bleiben Mallorca und Cornwall die Dauerbrenner. Diese beiden Ziele werden jährlich, teilweise sogar mehrfach angeboten. Zwischen den beliebten Wandertouren bleibt immer noch genügend Zeit, auch Radtouren an Ems und Weser, an Elbe und Altmühl, an Donau und Loire und in andere Zielgebiete zu unternehmen. Nach Jahrzehnten als selbständiger Kaufmann widmet Horst Jürgens sich seit 2004 nur noch den geführten Rad- und Wandertouren.

Maike Kaijo, Jahrgang 1971

Maike Kaijo

Maike Kaijo

Die Telgterin hat die Leidenschaft fürs Wandern und Radfahren von ihrem Vater Horst Jürgens geerbt. Schon Anfang der achtziger Jahre machten die beiden sich mit dem Rad in Richtung Nordsee auf. Später kamen der gesamte Hermannsweg und Wanderreisen nach Mallorca, Cornwall, Irland und Schweden hinzu. Mit ihrem Mann, einem gebürtigen Finnen, hat Maike Kaijo bereits zahlreiche Wanderwege in Lappland und in deutschen Mittelgebirgen erkundet. Seit 2011 setzt die hauptberufliche Redakteurin die Familientradition fort und organisiert und leitet eigene Wanderreisen.